Esports als Offizielle Sportart

Esports als Offizielle Sportart

Der Titel ist bereits komisch, doch es gibt die Schachweltmeisterschaft. Schach gilt als Sport, Snooker ist ein Sport und viele andere auch. Sogar Dart.
Bei Schach denkt man zu 99% nur, die restlichen 1% trinkt man, sagt man etwas oder bewegt die Figur.

Weshalb sollte Esports nicht gelten?
Guitar Hero, Dance Spiele, Wii Fit oder gar Leistungszocker bei Starcraft und Battfield betreiben ja auch einen Denksport und führen genauso wie die Schachspieler max. Denkprozesse.

Durch bestimmte Regeln und der Unterscheidbarkeit von verschiedenen Disziplinen weist E-Sport typische Eigenschaften einer Sportart auf. E-Sport wird meist als Denksport kategorisiert.

Einziger Unterschied… der Mensch muss bei Spielen wesentlich schneller Reagieren und Agieren.
Unter einigen Hardcore Gamern ist bekannt, das sie nach einem großen Match, danach eine Pause brauchen.
Ich selbst habe gemerkt, das nach langen Spielen oder komplexen bzw. anstrengenden Spielen, eine Pause von nöten ist.
Starcraft Spieler, spielen das Spile überwiegend mit der Tastatur was wirklich anstrengend sein kann, ich selbst spiele nur halb so gut Age Of Empires, das ich ebenfalls per Tastatur spiele.

In den USA ist man soweit gegangen das ein E-Sportler ein Sport Visum bekommen hat, die Preisgelder liegen bei vielen Spielen bereits bei Millionenhöhe, sogar das Doping wird professionell kontrolliert!
Muss man mehr argumentieren?
Viele Länder/Gebiete darunter auch:

  • Asien(China, Südkorea, Japan)
  • Niederlande(EU!)
  • Schweden(EU!)
  • Großbritannien(EU!)
  • Bulgarien(EU!)
  • Brasilien
  • Amerika

Insgesamt wird E-Sport in über 60 Nationen von etablierten Verbänden des organisierten Sports anerkannt und teilweise vom Staat gefördert.
Der E-Sport Weltverband International eSport Federation hat als ein Ziel die Anerkennung als Sportart.

Wer jetzt denkt, das sei überzogen, in Korea und den anderen Asiatischen Gebieten gibt es sogenannte Gaminghäuser. Diese sind vergleichbar mit Fußball Internaten / Camps.
Hier geht es nicht mehr um den Sport an sich, sondern um das Geld. Wie beim Fußball auch. Wer wirklich noch glaubt, das die Fußballer noch spielen weil es ihnen Spaß macht hat keine Ahnung oder nen Frischling erwischt.
Hier geht es um pure Leistung.

Die Gründe sollten nun klar sein warum ich möchte das ESports als offzielle Sportart anerkannt werden sollte. Ich spiele auch mit dem Gedanken aus Spaß eine E-Petition aufzusetzen. Eine Internationale die mit genug Gamern bestimmt Beachtung findet.
Hoffentlich werden die spießigen Deutschen endlich mal los kommen von ihren alten Problemen.

Würde mich freuen wenn ihr euch meldet und mir sagt wir ihr das findet. ;) Natürlich nur konstruktive Kritiven.
[poll id=”3″]