MS-Dos Collection

MS-Dos Collection

Zusätzlich zu den Windows Isos, kommt nun auch die MS-DOS Collection.
Alle Dos Versionen von 1.0 bis 7.0(Beta) gibt es hier zum downloaden.

512px-Msdos-logo.svg

MS-DOS_Deutsch

Auszug aus Wikipedia:

MS-DOS, kurz für Microsoft Disk Operating System, ist Microsofts erstes Betriebssystem für x86-PCs.

Es wurde ursprünglich für den Intel-Prozessor 8086/8088 entwickelt und war in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren das dominierende Betriebssystem für Einzelplatzrechner.

Heute wird MS-DOS, das immer wieder erweitert wurde (u. a. durch grafische Benutzeroberflächen), für zeitkritische Anwendungen, Startmedien (Boot-Disketten) oder für Anwendungen, die direkten Zugriff auf die Hardware erfordern, vor allem in Embedded Systems eingesetzt.

Die früheren Windows-Versionen 1.0 bis 3.11, 95 (4.0), 98 (4.1) und ME (4.9) waren von DOS abhängig. Windows NT und die darauf basierenden Microsoft-Betriebssysteme bauen nicht mehr auf MS-DOS auf und können DOS-Software nicht mehr oder nur noch eingeschränkt ausführen. Hier kommen seitdem verstärkt Emulatoren zum Einsatz.

Die Eingabeaufforderung bei MS-DOS ähnelt der des Kommandozeileninterpreters Cmd.exe der NT-basierenden Windowssysteme, ist aber davon völlig unabhängig.

Auch Spiele waren schon möglich zu dieser Zeit, nein nicht nur Text Games, sondern Grafisch “hochaufwenige” Höhstleistungen waren damals an der Tagesordnung.
Klar ist das mit heute nicht mehr zu vergleichen, aber es macht Spaß da zu stöbern und sich zu probieren.

Leisure Suit 1

Leisure Suit 1

Clonk 3 Radikal

Clonk 3 Radikal