Plesk und das IMAP / SMTP Problem

Plesk und das IMAP / SMTP Problem

Thunderbird richtet alle Settings, soweit ein wie man es eigentlich braucht.
Nur möchte man Imap gerne nutzen, damit die Emails Synchron sind und SMTP für das versnden.

Zu den Problemen und Lösung

  • Empfangseinstellungen
  • Sendeeinstellungen
  • Verbindungseinstellungen auf dem Server
  • Ordner nicht gefunden

Empfangseinstellungen

Server: imap.domain.tld
Port: 143
Benutzername: [email protected]
Verbindungssicherheit: Starttls
Authentifizierung:V Verschlüsseltes Passwort

Sendeeinstellungen

Server: smtp.domain.tld
Port: 25
Benutzername: [email protected]
Verbindungssicherheit: Starttls
Authentifizierung:V Verschlüsseltes Passwort

Also je nach dem Passwort normal senden, jedoch ist dies dann nicht mehr sicher.

Verbindungseinstellungen auf dem Server
“Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten”
Wenn diese Meldung erscheint, hat man defentiv zu viele Verbindungen auf, leider passiert bei mir das öfters, da ich insgesamt 5 Geräte habe, die alle automatisch die Emails abgleichen und abrufen.
So kommt es vor das dies zuhause passiert. Vor allem daDank dem Smartphone.

man kann also ganz einfach in diesen Dateien:

  • /etc/courier-imap/pop3d
  • /etc/courier-imap/imapd

Die Settings hoch setzten.
Einfach diese Zahlen höher setzten.

  • MAXDAEMONS=80
  • MAXPERIP=8

Man sollte es natürlich wie überall nicht übertreiben.

Ordner nicht gefunden
Nachricht konnte nicht in Ordner gespeichert werden.
Extras -> Konten-Einstellungen -> Accountname -> Kopien & Ordner bei “Anderer Ordner…” zuzuordnen.